[Rezension] Elias&Laia-Eine Fackel in der Dunkelheit - Sabaa Tahir

https://madinloo.blogspot.de/2017/09/rezension-elias-fackel-in-der.html


Sprache: deutsch 
Einband: Hardcover 
Seitenzahl: 512 
Preis: 17,00 € 
Genre: Jugendliteratur, Fantasy 
Erscheinungsdatum: 11. November 2016 
Verlag: Lübbe 



Das Cover

Fand ich genau so gut wie der erste Band. Persönlich aber....fand ich den Cover vom ersten Band viel schöner. Selbstverständlich soll das weiß ein Kontrast gegenüber den dunkelbraun, fast schwarze Augen.
Trotzdem bevorzuge ich den ersten Bandcover.

Der Klappentext

Lang erwartete Fortsetzung von Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken: Das Schicksal hat Elias und Laia zueinander geführt und im Kampf gegen das Imperium geeint. Laia hat Elias vor der Hinrichtung bewahrt, und als Gegenleistung hilft Elias ihr, durch die Tunnel unterhalb von Schwarzkliff zu fliehen. Der Plan: Sie wollen die Stadt verlassen und den weiten Weg durch die Wüste bis nach Kauf einschlagen. Dort sitzt Laias Bruder im Gefängnis. Um ihn zu befreien, braucht Laia Elias‘ Hilfe. Auf ihrer Flucht bleibt kaum Zeit für die Frage, was sie außer dem gemeinsamen Feind noch miteinander teilen. Doch noch immer ist da dieses Gefühl, das sie vom ersten Moment zueinander hingezogen hat.

Meine Meinung

Achtung! Kann Spoiler des vorherigen Bandes und/oder diesem haben! 

Holla die Waldfee! Dieses Buch hab ich so schnell und voller Begeisterung gelesen, dass ich bei der letzten Seite, mich komplett veräppelt vorkam.  
Anfangs dachte ich, es wird wie der erste Band, d.h. eher....Schrittgeschwindigkeit und am Schluss in einem Zug. Doch das war nicht so.
Es war richtig aufregend und spannend, an manchen Szenen musste ich echte Tränen vergießen. Ehrlich. An manchen Stellen fand ich es ab und zu bisschen ätzend, vorallem die Szenen mit Helena Aquilla.
Sie war eine Figur, die ich echt nicht austehen kann. Da man in diesem Band aus 3 Sichten ließt, beudeut von Helena, Elias und Laia, war es immerwieder ein hin und her. Nicht desto trotz, fand ich es gut, da man dadurch heraus finden will wie es im vorheriges Kapitel weitergeht.
Was mich schon anfangs fast zum weinen und zur Weißglut gebracht hat, war, dass Elias im Sterben ist. Und die Wendung von Laias Beziehung mit Kinan war ja berauschen und verwirrend.

Im ganzen Buch sind Elias und Laia dauernd auf der Flucht vor das Imperium. Dabei kommt noch das Gift der Komandantin, die Elias abbekommen hat durch das Kämpfen und Laia's Bruder Darin zu retten.
Dazu kommen noch die Nebenfiguren und das verzwieckte Liebesdreieck im Spiel.
Laia ist sowohl zu dem Einen als auch zu dem Anderen hingezogen. Anfangs dachte man, da entwickelt sich mehr mit Elias, doch als dann plötzlich die zweite Person auftaucht (aus dem Nichts, nebenbei) , ist sie total unentschlossen und reißt sich immer wieder hin und her. Bis sie sich doch umentscheidend und mit Kinan die Nacht verbringt, als Elias selbst auf der Suche nach Darin ist.
Helena dagegen, da sie jetzt Blutgreif ist, befolgt sie, so gut es geht, die Befehle des Imperators: Elias zu finden und ihn zu töten. Durch die Liebe gegenüber ihn, lässt sie ihn entwischen, um mit der Folge zu rechnen, dass ihrer Familie etwas zustößt.


Mein Fazit

Atemberaubend:

Kommentare